Export-Seminar

Seminar Freihandelsabkommen und präferenzieller Warenursprung

Die Schweiz hat mit verschiedenen Ländern Freihandelsabkommen abgeschlossen. Diese ermöglichen international tätigen Unternehmen, im Import und Export von Zollbegünstigungen zu profitieren. Auch Zulieferanten der Exportindustrie sind davon betroffen, weil sie in vielen Fällen Nachweise über den Warenursprung erbringen müssen.

Mit diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zum Thema «Freihandelsabkommen und Warenursprung». Sie erkennen am Schluss des Tages den Nutzen für Ihr eigenes Unternehmen, können den Aufwand für die Ermittlung des Warenursprungs einschätzen sowie die damit verbundenen gesetzlichen Auflagen korrekt interpretieren. Wichtige Begriffe und Sinn und Zweck des «Präferenziellen Warenursprungs» werden Ihnen anhand von Beispielen und Praxisfällen erläutert. Ihre mitgebrachten Fallbeispiele werden ebenso besprochen wie die Auflagen, Sinn und Zweck des «Ermächtigten Ausführers».

Das Seminarzertifikat kann auch als Nachweis für die von der Zollverwaltung verlangte Qualitätssicherung aufgeführt werden.

Información

Fecha
Audiencia objetivo Mitarbeitende der Bereiche Einkauf, Verkauf, Logistik, Qualitätssicherung, Management sowie Ermächtigte Ausführer.
Organizador Aargauische Industrie- und Handelskammer AIHK
Idioma del evento

Deutsch

Costo de participación CHF 400 für Mitglieder AIHK; CHF 500 für Nichtmitglieder
Oradores principales

Claudia Feusi, Expertin für Warenursprung & Freihandelsabkommen, ZFEB GmbH Customs & Trade Consultants, Oberglatt

Límite de registro

Kontakt:
Kurssekretariat: Wanda Siegenthaler
veranstaltungen@aihk.ch
Tel. 062 837 18 34

Documentos

Enlaces

Ubicación

Entfelderstrasse 11
5001 Aarau
Schweiz

Compartir