Aktuell

ETH erhält von UBS bis zu 40 Millionen Franken

Die Grossbank UBS unterstützt die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) in den kommenden zehn Jahren mit bis zu 40 Millionen Franken. Die Gelder fliessen in die Förderung von Innovation und Unternehmertum sowie von MINT-Fächern und in einen Neubau auf dem Campus Hönggerberg.

Sabine Keller-​Busse, President UBS Switzerland, und Joël Mesot, Präsident ETH, unterzeichnen die Verträge zur strategischen Partnerschaft.
Sabine Keller-​Busse, President UBS Switzerland, und Joël Mesot, Präsident ETH, unterzeichnen die Verträge zur strategischen Partnerschaft. Bild: Alessandro Della Bella / ETH Zürich

Die ETH weitet ihr Entrepreneurship-Ökosystem mithilfe der UBS markant aus. Dafür erhält die Hochschule von der Grossbank bis zu 40 Millionen Franken. Über ihre neue strategische Partnerschaft zur Stärkung der nächsten Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern informieren beide in einer gleichlautenden Medienmitteilung.

Bis zu 20 Millionen Franken investiert die UBS über die kommenden zehn Jahre in zwei Initiativen: Zum einen wird die bestehende Start-up-Förderung der ETH um eine Veranstaltungsreihe ergänzt. Dabei sollen Studierende und junge Unternehmerinnen und Unternehmer im Austausch mit erfahrenen Führungspersonen aus der Wirtschaft mehr über Finanzierungen, Businesspläne oder Unternehmensführung erfahren. Zum anderen wollen ETH und UBS bei Primar- und Sekundarschülerinnen und -schülern mehr Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) wecken.

Darüber hinaus beteiligt sich die UBS mit einer Donation von bis zu 20 Millionen Franken an einem ETH-Neubau auf dem Campus Hönggerberg. Das Gebäude wird nicht nur zum neuen Zuhause des Verbands der Studierenden an der ETH (VSETH), sondern auch des Student Project House. Als kreativer „Think- und Makerspace“ soll es Studierenden aller Fachrichtungen Raum bei der Umsetzung eigener Projektideen bieten.

Seit 1996 sind durch Ausgliederungen aus der ETH fast 500 erfolgreiche Unternehmen entstanden. „Indem unsere Kompetenz in Lehre und Forschung kombiniert wird mit dem fundierten Wirtschafts-Know-how und Netzwerk von UBS, können wir den Wirtschaftsstandort Schweiz weiter voranbringen“, wird ETH-Präsident Joël Mesot zitiert. Die Präsidentin von UBS Switzerland, Sabine Keller-Busse, zeigt sich „überzeugt, dass wir gemeinsam vieles bewegen werden“. 

Handbuch für Investoren

Unser Handbuch für Investoren enthält wertvolle ­ Informationen über neue Technologien und Produktions­ kosten, Steuern und Finanzierungsformen, sowie ­ Rechtsangelegenheiten und die Infrastruktur in der Schweiz. Blättern Sie online im Handbuch oder laden Sie sich einzelne Kapitel herunter.

共有する

関連コンテンツ

ニュース

これからの物流はブロックチェーンで

SkyCell社は、温度調整を必要とする製品の輸送用航空貨物輸送コンテナを提供しています。
近年、チューリヒ経済圏内のブロックチェーンエコシステムは、単なる暗号通貨以上のものを創出しています。特に、物流分野におけるブロックチェーン技術は著しく進歩し、応用されてます。地域のブロックチェーン関係者は、より安全で、透明性が高く、効率的な物流プロセス構築というビジョンを掲げ、実現に向けて...
成功談

「私たちが イーサリアム(Ethereum)とともにスイスにやって来たとき、嬉しいことに、とても驚かされました。ツーク州や他の行政機関は、とてもオープンで、未来志向だったからです」

ミハイ・アリシー(Mihai Alisie):
ミハイ・アリシー(Mihai Alisie)氏は、イーサリアムの共同設立者であり、ブロックチェーンのパイオニアの一人でもあります。アリシー氏は、2014年からツークに住んでいます。 イーサリアムの急速な成功は、ツーク市内やその周縁部に、他の多くのブロックチェーン企業を惹きつけるキッカケとな...